Ende Oktober unternahm die Projektgruppe "Kochen - Kunst - Kommunikation" eine Tagesfahrt nach Hamburg. Eltern, Betreuer und Vorstandsmitglieder des FIZ starteten um 8 h von Quakenbrück aus in die Weltstadt Hamburg. Dort wartete gegen 11 h bereits unser Schiff, das uns zu einer sehenswerten Hafenrundfahrt mitnahm. Die Kinder waren begeistert von den riesigen Containerschiffen, die viele von ihnen noch nie gesehen hatten.

Nach einem leckeren Mittagessen auf St. Pauli bei Schweinske, wo es für jeden Geschmack etwas Tolles gab, machten wir uns dann auf den Weg zur Moschee an der Alster.

Diese Moschee wurde von außen gerade renoviert und liegt mitten in einer Siedlung in einem vornehmen Viertel Hamburgs, direkt an der Außenalster.

Unsere islamische Moscheeführerin, eine konvertierte deutsche Christin, erklärte uns die Einzelheiten der Moschee und führte uns ein in den Islam. Für einige von uns war es nichts Neues, sind sie doch Muslime und konnten sich fachmännisch mit der Dame unterhalten. Zum Abschluss beteten wir auf deutsch und arabisch in den Gebetshaltungen der Muslime.

Wir waren alle tief beeindruckt und verließen mit neuer Inspiration die Moschee. Es war toll, einmal einen direkten Einblick in das Leben Andersgläubiger zu erhalten und so auch gegenseitiges Verständnis entstehen zu lassen. Gestärkt mit Butterkuchen unseres Vorsitzenden Gerd Beckmann ging es dann in das Miniaturwunderland. Es befindet sich in der Speicherstadt und ist für Groß und Klein immer wieder schön anzusehen. Nachbildungen aus der ganzen Welt sind hier im Mini-Format zu bewundern.

Detailgetreue Nachbauten von Fabriken lassen den Besucher in eine Märchenwelt mit realistischem Anstrich tauchen.

Alpenlandschaften in ihrer einzigartigen Schönheit werden liebevoll nachgebaut und sind gerade für die jungen Besucher sehr faszinierend.

Gegen 19 h nimmt die fast 50 köpfige Reisegruppe Abschied aus Hamburg und sie alle sind von den vielen Eindrücken sehr begeistert und treffen glücklich nach einem anstrengenden, aber sehr schönen und ereignisreichen Tag gegen 22 h am FIZ in Quakenbrück wieder ein.

Die Kinder, Jugendlichen und Betreuer aus dem FIZ nahmen an der TV-Veranstaltung der "Aktuellen Schaubude" am 14.07. auf dem Marktplatz teil. Verkleidet als Frösche mussten 100 Quakenbrücker Bürger ein Lied singen, um die Wette gegen den Moderator Ludger Abeln zu gewinnen. Natürlich organisierte das FIZ-Team - trotz Ferien - genügend Kinder und Jugendliche, um unsere Stadt zu unterstützen. Vor dem Marsch zum Rathaus stellten sich die Teilnehmer gut gelaunt dem Fotografen.

Dann war es so weit: natürlich waren über 100 Bürgerinnen und Bürger zum Rathaus gekommen, um gemeinsam "Old Mac Donald" in abgeänderter Form auf Quakenbrück zu singen. Die FIZ-Kinder bastelten übrigens für alle Teilnehmer die Frosch-Stirnbänder. Als Belohnung für den Auftritt gab es vom Bürgermeister Wolfgang Becker ein Eis. Für ihre kreativen Froschkostüme wurde die FIZ-Crew mit dem 2. Preis bedacht. Herzlichen Glückwunsch.

Am 9. Mai wurde die fertig gestellte und neu geschaffene Freizeit- und Sportanlage der Öffentlichkeit vorgestellt. Carsten Mohring und seine Trommelgruppe machten den Auftakt zu einem ereignisreichen Tag.

Die Jugendfeuerwehr Quakenbrück unter der Leitung von Christian Spitzkowski zeigte den Besuchern eine fingierte Brandbekämpfung. Dabei bewiesen die jungen Nachwuchs-Feuerwehrmänner eine erstaunliche Selbstständigkeit und Sicherheit im Umgang mit den technischen Geräten. Natürlich wurde auch ein Feuerwehrauto ausführlich gezeigt.


Das Spielmobil des Landes - sportbundes Niedersachsen erfreute Groß und Klein. Es war eine von vielen Stationen, die von den zahlreichen Kindern und Jugendlichen in Beschlag genommen wurden.

Homepage 2009 Nach einer längeren Pause fand wieder einmal ein Sparrings - Turnier im FIZ statt. Der Vorsitzende des ASS Quakenbrück, Ulf Buchholz, begrüßte die Gäste und die teilnehmenden Boxer aus fünf befreundeten Vereinen.

Die jungen Boxer, die teilweise ihren ersten Kampf bestritten, absolvierten ihre Auftritte mit Bravour. Trainer Eugen Winkler zeigte sich erfreut ob der gelungenen Veranstaltung, die zudem sehr gut besucht war.

Bereits zum vierten Male fand "Kultur im FIZ" statt. Ein musikalisches Benefizkonzert zugunsten des FIZ. Wie vor immer ausverkauften Rängen begeisterten die beiden Pianisten Alexandra Sostmann und Michael Krücker vierhändig am Flügel die Zuhörer.

Im Anschluss an das gelungene Konzert labten sich die Gäste an den schmackhaften Speisen des Büffets.