Das Ringerjahr begann ausgesprochen erfolgreich. Mit Medaillen und Urkunden kehrten unsere jungen Sportler von den Niedersachsenmeisterschaften zurück. Die intensive Trainingsarbeit zahlt sich aus und die Begeisterung ist den Jungen in jeder Einheit anzumerken. Diszipliniert und zielstrebig verfolgen sie ihren Weg, einmal an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg.

Unsere Tagesfahrt führte uns in diesem Jahr nach Bremerhaven. Wir konnten den kleinsten Zoo Norddeutschlands bewundern, der wunderschön an der Nordsee gelegen ist und hatten viel Spaß mit den Eisbären. Das Klimahaus wurde von unseren Kindern auch sofort in Beschlag genommen. Wir unternahmen eine "Weltreise" durch die unterschiedlichsten Klimazonen und waren begeistert, wie naturgetreu alles nachgeahmt war. Voller eindrucksvoller Bilder und Erlebnisse kehrten die Kinder und ihre Eltern mit dem FIZ-Team abends wieder nach Quakenbrück zurück.

"Gretchen reloaded" hieß das Theaterstück, das sehr eindrucksvoll von Sonni Maier dargeboten wurde. Fast 100 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen folgten der Einladung ins FIZ, um das gut einstündige und sehr nachdenkliche Stück zu erleben. Es geht in dieser Einpersonenhandlung um die Teenagerin Jenny, die ungewollt schwanger wird und dieses auch verschweigt. Am Ende der Aufführung, nach zwei erfolglosen Versuchen, das Kind zu töten, steht die junge Mutter glücklicherweise zu ihrem Kind. In der anschließenden Diskussion mit der Schauspielerin wurde die Betroffenheit der Zuhörer deutlich, die dieses Stück ausgelöst hat. Wir bedanken uns bei donum vitae für die Unterstützung dieser eindrucksvollen Aufführung.