Im Juli diesen Jahres eroberten wir mit unseren Kindern aus der Projektgruppe „Kochen-Kunst-Kommunikation“ den Kletterpark im Museumspark Kalkriese, bevor wir uns in die Zeit der Römer und Germanen zurückversetzten. Wir konnten uns so etwas austoben und unsere koordinatorischen Fähigkeiten überprüfen. Ob es beim Hangeln oder beim Balancieren war, überall waren wir gefordert und die Kinder hatten enorm viel Spaß.



Nach getaner „Arbeit“ stellten wir uns dann dem Fotografen. Unsere 13 Kinder wurden von 6 Betreuern umsorgt, sodass auch immer individuelle Hilfestellungen möglich waren. Nachdem wir uns dann in einen sehr interessanten Workshop 2000 Jahre zurückversetzten, ging es zum Mittagessen. Dieses ging allerdings einher mit einem kleinen Knigge-Kurs über Tischmanieren. Unsere Trainerin zeigte sehr einfühlsam unseren Kindern angemessene Tischmanieren und korrigierte beim nicht so einfachen Spaghetti-Essen immer wieder. Die Kinder erfuhren, wie ein Tisch richtig gedeckt wurde und wozu die vielen verschiedenen Bestecksorten verwendet werden.

Pappmaché ist nach wie vor der große Renner im FIZ. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und stellen mit entsprechender Anleitung die schönsten Figuren aus geschreddertem Altpapier her, das mit Leim verfestigt wird. Unser Graslöwenlabor eignet sich dafür hervorragend, können die Kleinen doch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jeder darf auch sein Kunstwerk gerne mit nach Hause nehmen, wenn er möchte. Andernfalls wird es im Graslöwenlabor ausgestellt und reiht sich ein in die Sammlung vorhandener Kunstwerke, die sich wahrlich sehen lassen können. Ein Riesendrachen ist genauso präsent wie ein großer Osterhase oder unser Riesenherz, das in einer groß angelegten Aktion von vielen Kindern hergestellt wurde.



Tanzen spielt bei unseren Mädchen seit Beginn eine große Rolle. Nun gibt es Wii, und auch hier ist die Begeisterung enorm. Die Mädchen - und nicht nur sie - tanzen nach den visuellen Vorgaben und geben alles, um im Takt zu bleiben. Unsere Tanzgruppen im FIZ haben schon viele öffentliche Auftritte absolviert und freuen sich jedes Mal über die positive Resonanz.