Durch die finanzielle Unterstützung von RWE und der Tatkraft der Jugendorganisation von Rotary, Rotaract, konnten wir im Frühjahr 2016 eine neue Matschecke für unsere jüngsten Besucher bauen. Mit fachmännischer Hilfe des Landschaftsgärtners, Sven Kalinowski, konnte an einem Wochenende eine attraktive Spielmöglichkeit entstehen. Ausgehöhlte Baumstämme sorgten für einen reibungslosen Wasserfluss und Quadersteine erhöhten die Anlage auf ein kindgerechtes Spielemaß. Eine tolle Aktion der jungen Rotaracter, die sehr gewissenhaft und zuverlässig diese Matschecke für unsere Kleinsten bauten und auch selber viel Freude beim Bau hatten.

Unsere Tagesfahrt führte uns in diesem Jahr in die Rattenfängerstadt Hameln, der Heimatstadt unseres Vorsitzenden Gerd Beckmann. Begrüßt vom Rattenfänger, der uns sehr anschaulich die Rattenfängersage musikalisch näherbrachte, machte sich die Delegation dann auf den Weg in die Altstadt, um an zwei kindgerechte Stadtführungen teilzunehmen. Die Weser-Renaissance mit ihren prächtigen Bauten beeindruckt die Gäste aus dem Artland genauso, wie die anschließende Fahrt bei prächtigstem Wetter auf der Weser. Zum Abschluss lud dann unser Vorsitzende die ganze Delegation noch in sein Elternhaus ein, wo es im Garten Butterkuchen und für die Kinder reichlich Möglichkeiten zum Toben gab.